top of page
Bildschirmfoto 2023-01-10 um 19.18.48.png

AURORIUM - ENLIGHTMENT - More than Classic

Als Teil von AURORIUM - Enlightment präsentieren wir Dir ein exklusives Live-Konzert von More than Classic, in dem Vivaldis Vier Jahreszeiten in in einer komplett neuen Version zusammen mit Improvisationen und phantasievollen Melodien von Violine und Akkordeon mit der immersiven Show des Künstlerkollektivs Projektil aus Zürich verschmelzen werden.

AURORIUM - Enlightment nimmt den Zuschauer mit auf eine spektakuläre Achterbahn der Gefühle. Die 45-minütige Aufführung ist eine Hommage an den Kreislauf des Lebens und mündet in einem packenden und überraschenden Finale. Enlightment ist eine audiovisuelle Metamorphose von Frühling, Sommer, Herbst und Winter und macht die kalten Tage im Nu vergessen.

Mit dabei ist Irina Pak, erste Geigerin im Tonhalle-Orchester Zürich und die Künstlerische Leiterin von More than Classic. Die Musikerin kreiert Musik an inspirierenden Orten und Räumlichkeiten mit den höchsten Ansprüchen und in all ihren Facetten. Dadurch entstehen neben unschätzbaren Momenten auch unvergessliche Erfahrungen und Emotionen.

Ihrer Bühnenpartner ist ein bekannter Akkordeonist Oleg Lips. Oleg spielt alle Tasteninstrumente (Akkordeon, Klavier, Orgel, Keyboard und Schwyzerörgeli) und ist bekannt für sein breites Repertoire von klassischer Musik, Musette, Tango, Jazz und Volksmusik. Er hat sich einen Namen gemacht als virtuoser und brillanter Musiker.

MEET THE PERFORMING ARTISTS

IRINA PAK, VIOLINE

Das Musizieren und der Austausch mit dem Publikum ist Irinas große Leidenschaft und gibtihr die Möglichkeit, sichin der Sprache auszudrücken, die sie am besten beherrscht: Musik.Vielseitigkeit und Innovation nehmen in ihrem künstlerischen Selbstverständnis einetragende Rolle ein. So spielt sie barockes Repertoire mit der gleichen Hingabe wie das des20. Jh. und istzugleich für stilübergreifende, unkonventionelle Konzepte aufgeschlossen.Irina wurde 1986 als Kind koreanischer Eltern im sibirischen Nowosibirsk geboren. Inspiriertdurch ihre Mutter und Schwester kam sie früh zur Violine und studierte Musik inNowosibirsk, St. Petersburg und Zürich. So schloss sie u.a. an der ZHdK, wo sie bei den Prof.Z. Bron und U. Gröner lernte, mit Auszeichnung ab. Gleichzeitig konnte Irina bei zahlreichenWettbewerben, wie z.B. K.Lipinski&H.Wieniawski, grosse Erfolge feiern.Als Solistin konzertierte sie u.a. mit den St. Petersburger Philharmonikern, der BerlinerCamerata oder dem KKO Mannheim. Auftritte führten sie in die Berliner Philharmonie, AlterOper Frankfurt, den Wiener Musikverein und zu Festivals wie Palermo Classica oderLesClassiques de Villar

​Irina spielt 1. Violineim Tonhalle-Orchester Zürich. Ausserdem spielte sie mit Stars, wie„Gotthard“, Rod Stewart, Kylie Minogue, Robbie Williams, David Garrett, Helene Fischer undEminem.Irina ist Gründerin, Vizepräsidentinsowie künstlerische Leiterin des VereinsMore thanClassic. In diesem Rahmen kann sie innovative Projekte wie z.B.BMX trifft aufVioline,Immersive Classicin Zusammenarbeit mit Projektilrealisieren. Zusätzlich leitet siedas Zurich Virtuosi Ensemble undunterstützt als Ratsmitglied der Stiftung Petersburg dieFörderung junger russischer Musiktalente.Seit 2009 unterrichtet Irina ihre private Violinklasse in Zürich.

126.jpg

OLEG LIPS

Oleg Lips.jpg

OLEG LIPS, Akkordeon
1966 in St. Petersburg geboren, spielt er seit dem 6. Lebensjahr Akkordeon. Er studierte von 1973 – 1980 an der Mussorgskij Muiskakademie und erlangte 1992 das Lehr-, Dirigenten- und Expertendiplom an der Musikhochschule St. Petersburg. 1990 wurde er Mitglied der Konzertorganisation St. Petersburg und Kasanskij Sobor. Tourneen führten ihn durch ganz Russland, nach Deutschland, Spanien, Polen sowie Frankreich. Er spielte in Zürich in Hexen, Männerlieder mit Christine Lather und Trio Tüsel, das Grosse Heft am Theaterspektakel , Der Fall im Sogar Theater und Nachtasyl von M. Gorki im Schauspielhaus Zürich. Weiter arbeitete er mit der «Basel Sinfonietta» und dem Hochschulorchester des Saarlandes zusammen. Seit 1998 ist er Mitglied des Trios Gli Artigiani. Zusammen traten sie in Japan auf und produzierten «Signore Rossini & Co». Seit 2016 ist er Organist in der evangelisch-reformierten Kirche in Oberglatt und lebt seit Oktober 2018 in Lobsigen, BE.

bottom of page