top of page

concept & vision

More than

Classic

Concept 

"More than Classic" is one of the most exciting things that classical music and the city of Zurich has experienced so far - an innovative approach that opens up new ways of discovering music! The heart of "More than Classic" is the extraordinary. We want to provide access to young composers and present music in a new form and perspective. We want to offer listeners "more than" an ordinary concert experience - beyond usual! This summer we are opening our first series of events and are already encountering widespread interest and great support. We were already able to convince well-known organizations of our concept this year and win them over for cooperation.

 

Our performances take place at very different venues and in unusual settings (from intimate to large).

 

For example, we will perform as part of the TEDx Züriberg on July 3, 2018 and play newly composed classical music in front of a football-loving audience on June 16, 2018 at the FIFA World Football Museum.

 

Here are the most important points of our concert program for 2018:

  • 06/30/2018: Music & Sports (Tonhalle Maag Zurich)

  • July 1st, 2018: Music & Discovery (Zunfthaus zur Waag)

  • 25.11.2018: Music & Travel (Zurich Airport)

 

implementation

"More than Classic" is an association in which professionals from all areas contribute to the best possible quality of our organization with the purpose of making classical music available to a wider audience through unusual ideas and innovative concerts and concepts in Zurich. We are inclusive and encourage many different people to join our association and hear our music at the concerts.

The vision of "More than Classic"

It is time to change the direction of the motivation for going to a concert: the audience does not have to come to us, but we come to the people with their changed listening, seeing and accepting behavior. This happens on the one hand in terms of content with the combination of music and non-artistic activities such as sports, travel, food and new technologies, on the other hand also spatially through the choice of unusual venues. When music is connected to other levels, there are countless opportunities to develop creative programs that have not previously existed in this form. This results in a win-win situation for all circles involved in musical life.

 

The greatest passion of "More than Classic" is making music and exchanging new ideas with the audience. This gives us the opportunity to express ourselves in the language we know best: music. New ideas are the key to our events, creating priceless moments, unforgettable experiences and emotions.

 

Innovation and versatility play a key role in our identity and inspire us to explore new creative possibilities on larger platforms. At the same time, we are very open to interdisciplinary concepts and rare repertoire. "More than Classic" can open new horizons, a new way of understanding the world and life through the language of music - and it will bring new emotional experiences.

 

Irina Pak, Co-Founder and Artistic Director, and Dorothy Yeung, Managing Director, have worked in very successful but traditional organizations. In order to create something completely new in classical music, one has to go far beyond known boundaries. You place something outside of your usual environment and mix it up with things that don't seem to fit together on paper. If you coordinate them, if you fuse the two together, it becomes something great. We think "More than Classic" opens doors to new possibilities and perspectives, which will touch the hearts of many people.

 

We bring together a new generation of listeners who come from different social and cultural backgrounds. We play at inspiring concert venues in Zurich and the region. Our desire is to boost lasting relationships, implement ideas and inspire a diverse audience. We are sure that this will give new impulses to the high cultural attractiveness of Zurich and the surrounding area.

 

We start in 2018 and plan to expand the number of concerts in the years to come. For the implementation of our project we kindly ask the city of Zurich for support.

bottom of page

Konzept & Vision

More than

Classic

Konzept 

"More than Classic" zählt zum Aufregendsten, was die klassische Musik und die Stadt Zürich bisher erlebt hat – ein innovativer Ansatz, der neue Wege eröffnet, Musik zu entdecken! Das Herz von "More than Classic" ist das Aussergewöhnliche. Wir wollen den Zugang zu jungen Komponisten ermöglichen und Musik in einer neuen Form und Perspektive präsentieren. Wir wollen den Zuhörern „mehr als“ eine gewöhnliche Konzerterfahrung bieten– beyond usual! In diesem Sommer eröffnen wir unsere erste Eventreihe und stossen damit bereits auf ein breites Interesse sowie grosse Unterstützung. Wir konnten bereits dieses Jahr renommierte Organisationen von unserem Konzept überzeugen und für Zusammenarbeit gewinnen.

 

Unsere Auftritte finden an sehr unterschiedlichen Veranstaltungsorten und in ungewöhnlichen Rahmen statt (von intim bis gross).

 

So werden wir z.B. im Rahmen des TEDx Züriberg am 3. Juli 2018 auftreten und am 16. Juni 2018 im FIFA World Football Museum neu komponierte klassische Musik vor einem fussballbegeisterten Publikum spielen.

 

Hier die wichtigsten Punkte unseres Konzertprogramms für das Jahr 2018:

  • 30.06.2018: Music & Sports (Tonhalle Maag Zürich)

  • 01.07.2018: Music & Discovery (Zunfthaus zur Waag)

  • 25.11.2018: Music & Travel (Flughafen Zürich)

 

Umsetzung

"More than Classic" ist ein Verein, in dem Profis sämtlicher Bereiche zur bestmöglichen Qualität unserer Organisation beitragen mit dem Zweck klassische Musik einem breiteren Publikum mittels ungewöhnlichen Ideen und innovativen Konzerten sowie Konzepten in Zürich zur Verfügung zu stellen. Wir sind integrativ und ermutigen viele verschiedene Menschen, unserem Verein beizutreten und in den Konzerten unsere Musik zu hören.

Die Vision von "More than Classic"

Es ist an der Zeit, die Richtung der Motivation für einen Konzertbesuch zu ändern: Das Publikum muss nicht zu uns kommen, sondern wir kommen zu den Menschen mit ihrem veränderten Hör-, Seh- und Akzeptanzverhalten. Das geschieht einerseits inhaltlich mit der Kombination von Musik und ausserkünstlerischen Aktivitäten wie Sport, Reisen, Essen und neue Technologien, andererseits auch räumlich durch die Wahl ungewöhnlicher Spielorte. Wird Musik mit anderen Ebenen verbunden, ergeben sich zahllose Möglichkeiten, kreative Programme zu entwickeln, die es in dieser Form bisher nicht gab. Daraus ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle am Musikleben beteiligten Kreise.

 

Die grösste Leidenschaft von "More than Classic" besteht darin, Musik zu machen und neue Ideen mit dem Publikum auszutauschen. Dies gibt uns die Möglichkeit, uns in der Sprache auszudrücken, die wir am besten beherrschen: Musik. Neue Ideen bilden den Schlüssel zu unseren Veranstaltungen, wodurch unschätzbare Momente, unvergessliche Erfahrungen und Emotionen entstehen.

 

Innovation und Vielseitigkeit nehmen in unserem Selbstverständnis eine Schlüsselrolle ein und inspirieren uns, neue kreative Möglichkeiten auf grösseren Plattformen zu erforschen. Gleichzeitig sind wir sehr aufgeschlossen für spartenübergreifende Konzepte sowie seltenes Repertoire. "More than Classic" kann neue Horizonte eröffnen, eine neue Art, die Welt und das Leben durch die Sprache der Musik zu verstehen – und es wird neue emotionale Erfahrungen bringen.

 

Irina Pak, Co-Founder und Artistic Director, und Dorothy Yeung, Managing Director, haben in sehr erfolgreichen, aber traditionellen Organisationen gearbeitet. Um etwas vollkommen Neues in der klassischen Musik zu schaffen, muss man weit über die bekannten Grenzen hinausgehen. Man platziert etwas ausserhalb seines gewohnten Umfelds und vermischt es mit Sachen, die auf dem Papier scheinbar nicht zusammenpassen. Wenn man sie aufeinander abstimmt, beides miteinander verschmelzt, wird daraus etwas Grossartiges. Wir denken, "More than Classic" eröffnet Türen zu neuen Möglichkeiten und Perspektiven, was die Herzen vieler Menschen berühren wird.

 

Wir bringen eine neue Generation von Zuhörerinnen und Zuhörer zusammen, die aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Bereichen kommen. Wir bespielen in Zürich und der Region inspirierende Konzertorte. Unser Wunsch ist es, nachhaltige Beziehungen anzukurbeln, Ideen umzusetzen und ein vielseitiges Publikum zu begeistern. Wir sind sicher, dies wird der hohen kulturellen Attraktivität von Zürich und der Umgebung neue Impulse verleihen.

 

Wir beginnen in 2018 und planen in den darauffolgenden Jahren eine Ausweitung der Konzertzahl. Für die Umsetzung unseres Projektes bitten wir die Stadt Zürich freundlichst um Unterstützung.

© 2017 by More than Classic

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon